Mittwoch, 15. Juni 2011

Meine Pflegeroutine oder auch Kampf gegen die Akne

Halli Hallo,

heute stelle euch mal meine Pflege fürs Gesicht vor:


Zum erst mal Infos zu meinem Hauttypen. Ich habe eine sehr schwierige Mischhaut die zu Akne neigt. Meine Akne bekam ich mit 14 und heute mit 21 ist es deutlich besser geworden, aber verschwunden ist sie denn noch nicht. Ich habe immer so viele kleine Erhebungen, besonders auf der Stirn. Diese kann man leider schlecht bekämpfen da diese Pickelchen nicht offen sind, sondern eher unter der Haut schlummern. Sie sind auch nicht gerötet, wenn ich sie abdecke bringt dass leider nicht viel, da man diese kleinen Hubelchen deutlich hervor stehen sehen kann. Außerdem ist meine Haut sehr empfindlich und reagiert auf viele Produkte mit Akneschüben. Deswegen bin ich auf die Marke Avène umgestiegen, die speziel für empfindliche Haut geeignet ist.

Gesichtsreinigung

Morgens und abends reinige ich mein Gesicht zuerst mit dem milden Reinigungsgel von Avène. Dieses Gel reinigt das Gesicht und dient auch zum Make up entfernen. Allerdings zur Augen-Make up Entfernung ist es nicht geeignet. Alle Produkte von Avène sind hypoallergen und nicht komodogen (bedeutet dass es die Poren nicht verstopft und sich keine Pickel bilden können). Ich finde das Gel sehr gut, aber man muss danach eine Feuchtigpflege verwenden, allein spannt die Haut danach. In der Flasche sind 200 ml enthalten und kostet in der Apotheke ungefähr 13 Euro.

Nach dem ich mein Gesicht mit dem Gel gewaschen habe und abgetrocknet habe, benutze ich ein Gesichtswasser und zwar ebenfalls von Avène das Cleanance Gesichtstonic. Ich träufele ein bisschen vom dem Wasser auf ein Wattepad und reinige mein Gesicht noch mals. Das Zeug nimmt noch einmal den ganzen Rest von Schmutz und Make up aus dem Gesicht, was das Gel nicht rausbekommen hat. Auch hier spannt die Haut danach sehr, so dass es ohne Feuchtigkeitspflege nicht geht. Das Gesichtswasser soll die Haut auch den Tag über mattieren, dies kann ich aber nicht bestätigen. Es hilft schon ein wenig, aber meine Haut fettet trotzdem gut nach.

Aknebehandlung

Nach dem Reinigen, geht es meiner Akne an den Kragen. Ich benutze 2 Artikel dafür. Morgens benutze ich eine Creme die mir mein Hautarzt empfohlen hat, die PanOxyl 5% Akne Gel. Ich würd euch jedoch raten bei Akne immer zuerst den Hausarzt auf zusuchen. Dieses Gel enthält den Wirkstoff Benzoylperoxid, welcher besonders geeignet zur Aknebekämpfung ist. Diese Creme ist wirklich gut und man kann sich auf sie verlassen, allerdings ist sie stark austrocknend. Anfangs nahm ich die von 10 %, aber die war viel zu stark, die gesunde Haut neben der Akne hat viel mitgelitten und meine Haut schuppte wie verrückt, deswegen bin ich dann auf die leichtere umgestiegen, und das war wirklich besser so! Sie war sogar beim Ökötest unter den wenigen Aknegels die mit gut ausgezeichnet wurden.

Abends benutze ich von Avène die Diacneal. Ich hatte ja schon am Anfang erwähnt, dass ich diese geschlossenen Hubelchen habe und gegen diese kommt meine PanOxyl nicht gut an, da sie eben nicht offen sind. Die Diacneal hilft bei diesem Problem, denn sie öffnet diese Hubel. Man muss dabei natürlich bedenken, dass man anfangs bei der Behandlung die Haut schlimmer aussehen lässt, da die Creme erst mal alles aus der Haut raus holt, dann sieht man natürlich erst mal aus wie ein Streuselkuchen XD Aber soweit ich weiß ist sie vom Markt raus genommen worden und durch die Triacneal ersetzt worden. Die hat das selbe Prinzip, soll aber keine so schlimme Anfangsverschlechterung haben. Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich diese noch nicht ausprobiert habe.

So, das ist so zusagen meine Waffen gegen Akne, abends Diacneal um die Pickel raus zu locken und morgens PanOxyl um die Biester zu töten. Allerdings bin ich leider sehr faul und vergesse manchmal die Schritte. Manchmal wenn ich abends weg gehe, bin ich bei der Heimkehr so müde, dass ich mich nicht abschminke und da meine Haut ne absolute Zicke ist, reagiert sie sofort mit Akneschub. Auch bei Frau's besonderen Tage, meint meine Haut wieder für Akne Nachschub zu sorgen -.-

Feuchtigkeit

Wegen meiner Aknebehandlung, ist meine Haut manchmal sehr trocken. Ich benutze sehr gern von Avène das Feuchtigkeitsserum. Dieses ist jetzt nicht oben im Bild abgebildet, da meine gerade leer ist und ich noch nicht Nachschub besorgt habe. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Serum, das sehr schnell einzieht. Ich mag die Konsistenz sehr, da ich das Gefühl von fettiger Creme nicht so mag. Das Serum ist dazu gedacht um es unter der eigentlichen Feuchtigskeitscreme zu tragen um der Haut noch mehr Feuchtigkeit zu verleihen. Ich habe sie aber auch oft mals allein getragen und war sehr zufrieden.

Manchmal wenn meine Haut etwas mehr Durst hatte, habe ich noch die Avène Antirougeurs leichte Emulsion drüber benutzt. Die Creme pfelegt, verleiht Feuchtigkeit und soll Rötungen mindern. Und ich finde das tut sie, aber sie kann keine Wunder voll bringen. Meine Nase leidet an Rosazea und ist deswegen immer gerötet, und auch diese Creme kann hier keine Abhilfe schaffen. Aber andere Rötungen, durch neue Pickel oder Unverträglichkeit eines Produktes kann sie sehr wohl mindern.

Peeling/Masken

Einmal die Woche, mache ich noch ein sanftes Peeling und/oder eine Maske je nach Bedarf. Als Peeling habe ich von Yves Rocher das Verwöhnpeeling  mit Aprikosenkernen. Meine Haut verträgt das Peeling sehr und bekommt davon keine Pickel. Das Peeling ist sehr sanft aber entfernt abgestorbene Hautschüppchen sorgfältig und riechen tut es auch gut.

Wenn ich mal wieder viel mit Aknegel arbeiten musste und meine Haut sehr trocken geworden ist, benutze ich sehr gern die Feuchtigskeitsmake von Avène, diese ist wirklich sehr reichhaltig und hinterlässt einen Fettfilm auf der Haut, deswegen benutze ich sie wenn dann abends vor dem Schlafen gehen, und morgens ist meine Haut schön prall und gut versorgt.

Aber auch Luvos Heilerde setze ich ein um noch mal intensiver an die Pickel zu gehen. Im I-net wird die Heilerde ja hoch gelobt, weswegen froher Hoffnung bin. Ich habe sie jedoch noch nicht lange in Gebrauch, so dass ich noch nichts fest stellen konnte.


So, das war meine Routine. Falls jemand auch mit Akne zu kämpfen hat, habe ich hier noch einen Tipp:
http://www.aknewelt.de/
Diese Seite hat mir echt weiter geholfen und ich kann sie nur empfehlen.

Also, macht es gut, eure Wilma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen