Donnerstag, 14. Juli 2011

Baustelle Body, Ratgeber Review

Ich mach mal wieder eine Beauty-Ratgeber Review. Ich habe schon über Was würde Audrey tun? und Bobbi Brown Make-up Manual berichtet, nun möchte ich den Ratgeber von Sonya Kraus vorstellen.

Die meisten dürften die Frau wohl kennen. Bekannt aus dem deutschen Fernsehen,durfte früher mal beim Glücksrad das Rädchen drehen und ist nun Moderatorin, vor allem bei Pro7. Da sie nach eigenen Angaben bei ihren TV-Jobs viel gelernt hat durch Profis, Pannen und Real-Life, möchte sie ihr Wissen, Tipps und Tricks nun weiter geben.

Das Buch ist sehr lustig aufgebaut. Die Kapitel sind wie eine eine Anleitung zu einem Hausbau:

1. Grundkurs Architektur und Rohbau
Dieses Kapitel dreht sich um die Ernährung (Fundament), Muskelmasse (Baumaterial, Heimwerken und Modellieren, Trips ohne Drogen (für mehr Spaß auf der Baustelle), usw...
Es folgen Tipps wie zum Beispiel dass man 5 mal am Tag Obst oder Gemüse essen sollte, ich glaube das war ja schon uns allen bekannt. Aber es gibt definitiv auch nützliche Tipps wie Pimp your Water; einfach ein bisschen Fruchtsaft ins Wasser rein und geniessen, natürlich ohn Zuckerzusatz. Oder auch sehr informativ die Feinde der Schönheit, wie zum Beispiel Alkohol, fiese Fette, zu viel Schwein, zu viel Kaffee oder schwarzer Tee,usw...
Auf ein paar Seiten gibt es auch Clever-Tipps von Frau Kraus, wie zum Beispiel Schön und Schlank mit Dinner Cancelling. Ein bis drei mal pro Woche nach 18 Uhr nichts mehr zu sich nehmen außer Wasser oder ungesüßter Tee und man soll belohnt werden. Denn wenn unser Körper in der Nacht nichts zu verdauen hat, dann schaltet er das Programm auf Verjüngung, wie Hautstraffung, Räumungsarbeiten im Cellulite Bereich, usw...

2. Basis-Bauarbeiten: Glätten, Kürzen und Versiegeln
Man kann es sich schon denken, hier geht es um Haare, Nägel und Haut. Frau Kraus hilft hier bei der Suche nach der richtigen Creme, Pflege für die Füße, Do it yourself Tipps, Haut bräunen, Pickel, usw... Es gibt auch kleine Artikel mit Sonya's Lieblinge wie das Mango Nagelserum von Alessandro oder der St. Tropez-Selbstbräuner.

3. Unser Haus soll schöner werden: Pinsel, Farbe, Deko
Nun geht es um Beauty, was uns wohl am meisten interessiert. Bei der optischen Gestaltung sollen wir auf Gesetze achten: Was dunkel ist tritt zurück! und Was hell ist, scheint hervor zutreten! Glänzendes erscheint größer! Mattes wirkt kleiner und unauffälliger! Eingerahmtes sieht kleiner und härter aus!
Dann gibt es noch Tipps zur Wahl der richtigen Farbtopfs, wie immer bei Tageslicht testen, ander Innenseite der Arme probieren, Gratispröbchen sammeln, usw... Eigentlich kann auch Frau Kraus uns nichts neues mehr lernen, wer fleißig Youtube guckt und Blogs liest, weiß genau so viel und sogar noch mehr. Dann gibt es noch Erklärungen zu Pinseln, wie man Bronzer benutzt und die Augenbrauen macht hier Tipps: 1. Keine Ecken- wirkt zickig! 2. Keine Balken- macht alt! 3. Nie zu dunkel- wirkt künstlich! Dann noch Tipps zu Wimpern, sie selbst benutzt das Modell 7 von Mac. Dann gibt es noch meiner Meinung nach einen Horror-Liebling von Sonya: Blaue Augentropfen O.o Tropfen aus den USA die nach schlaflosen Nächten die Augen wieder wacher aussehen lassen. Find ich jetzt irgendwie gruselig.....

4. Die Fassadenverkleidung: Styling-Tricks für Profis
Ich kann nur sagen, jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack und Stil. Was Madame als sehr stilvoll bezeichnet, find ich persönnlich geschmacklos. Ich würde nie eine Korage über eine Bluse anziehen und so raus gehen, aber wie gesagt jedem das Seine.(sie rät das Outfit ja zum Buisness-Anlässen!) Jedenfalls gibt es Erklärungen zur richtigen Strumpfhose, Schuhe und Push-Ups. Besonders interessant (weil meiner Meinung nach lächerlich) ist die Push up Methode von ihr. Klebebande unter die Möpschen und schon wird die Terasse zu nem Balkon XD Meine Güte, ist das bestimmt unbequem! Ach ja Madame erzählt auch was Frau in der Handtasche haben soll, fand ich ja ganz gut bis ich dies hier las: WC to go  Bitte was? Sie trägt tatsächlich ein Plastikgefäß mit sich rum um im Notfall es zu benutzen! Ich spare mir jetzt die Kommentare, ich glaube die meisten denken jetzt eh das gleiche wie ich. Ein guter Tipp ist das Ersatzhöschen im Ü-Ei.

5. Anbau, Umbau, Renovierung
Hier geht es um Schönheitschirugie und andere Mittelchen die ein Profi machen muss. Nicht gerade mein Kapitel. Hier erklärt sie aber verantwortungsvoll, auf was man achten soll und welche Risiken es geben kann. Auch schreibt sie auf was man verzichten soll: Genital-OPs, Beinverlängerungen und Anal Bleaching O.o


Fazit Das Buch ist informativ (317 Seiten) und auch lustig erzählt, es macht Spaß beim Lesen. Allerdings erfahren wir vieles was man bereits schon vorher wusste, aber da alles drin ist, ist es ein gutes Nachschlagewerk. Es gibt im Buch verteilt immer mal witzige Geschichten aus dem Leben von Sonya, wie sie sich mal auf einen Lockenwickler setzte oder sich eine Freundin grüner Abdeckstift auf die Pickel schmierte und wie ein Alien aus sah. Und es gibt auch ein paar schöne Applikationen zwischen durch.
  Ob nun sie selbst das Buch geschrieben hat, wage ich zu bezweifeln. Im Buch selbst steht auch einmal: Sonya Kraus mit Christiane Stella Bongertz. Ich denke aber schon das Sonya mit geholfen hat, aber wohl eher die andere Dame gearbeitet hat. Ich mag das Buch im großen Ganzen. Wer solche Ratgeber mag kann sich das gerne mal angucken, aber man muss Sonya Kraus aber ein wenig mögen, sonst wirds einen wohl eher nerven.

Hat jemand von euch auch das Buch gelesen oder interssiert euch solche Ratgeber gar nicht?

Lg Wilma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen